LernCoaching ... weil Lernen leicht sein darf!
Lerncoaching ist eine fächerübergreifende, persönliche Hilfestellung bei Fragen rund ums Lernen. Dabei stehen die eigenen Stärken und Fähigkeiten im Vordergrund.
Die passende Lernmethode zu finden, mehr Motivation und Bereitschaft zum Lernen zu haben, darin unterstütze ich die SchülerInnen und Studierende. Durch Stärkung des Selbstvertrauens, besseres Zeitmanagement und dem Lösen die Lernblockaden wird das eigenständiges Lernen leichter und es gelingen gute Lernerfolge.
In der Corona Zeit biete ich online Training an!
Die Lerntherapie wird angewandt bei Kindern mit Lernschwächen und orientiert sich an dem aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisstand, evaluierte Therapieprogramme werden genutzt. Erkenntnisse und Verfahren verschiedener Fachbereiche des Schreiben-Rechnen-Lesen Lernens, Pädagogik, Psychologie, Neurobiologie und Kinesiologie werden miteinander verbunden, so können die Stärken und Fähigkeiten optimal genutzt werden.
Man unterscheidet zwischen Legasthenie und Lese-Rechtschreibschwäche.
Lese-Rechtschreibschwäche wird durch externe Bedingungen hervorgerufen und äußert sich durch:
Ursache von Legasthenie
Die Wissenschaft geht davon aus, dass Legasthenie anlagebedingt ist, bzw. durch einen Gendefekt hervorgerufen wird. Legasthene
Menschen haben bei normaler bis guter Intelligenz Teilleistungsschwächen beim Lesen.
Jeder Mensch trägt in sich alle erforderlichen Wahrnehmungssysteme, die Lernen ermöglichen. Lernschwierigkeiten treten auf,
wenn diese different sind. Legasthenie ist eine angelegte Wahrnehmungsstörung.
Wie äußert sich Legasthenie:
Wie äußert sich Rechenschwäche/ Dyskalkulie:
Die Lerntherapie bietet Unterstützung an bei:
Therapie Ablauf
Nach einer pädagogischen Testung, arbeite ich mit den Kindern in den Bereichen, in denen es Entwicklungsverzögerungen gibt und nutze das limbische Coaching mit der wingwave Methode.
Eine Teilleistungsschwäche anzunehmen ist schwierig. Den Kinder und Jugendlichen Ihre Ängste zu nehmen, damit sie unbeschwert wieder Freude an der Schule spüren, dies ist ebenso meine Aufgabe.
Bei Grundschülern stütze ich zuerst die Wahrnehmungssysteme, die notwendig sind zum Lernen. Durch Interventionen und einen eigenen Trainingsplan, wird das Lesen und Schreiben leichter. Ermutig durch neue Erfolge werden die Leistungen in der Schule Schritt für Schritt verbessert.
Durch meine persönliche Geschichte liegt mir die Dyslexie sehr am Herzen. Mit sehr viel Geduld kann ich mich in die Lage des Schülers versetzten, denn ich weiß, dass diese Prozesse nicht bewusst gesteuert werden. Legasthene Menschen lernen anders. Die eigene individuelle Art des Lernens zu finden, darin unterstütze ich Ihr Kind. Mein Konzept basiert auf wirkungsvollen, erprobten und wissenschaftlich fundierten Techniken.