Lerncoaching

LernCoaching ... weil Lernen leicht sein darf!

 

Lerncoaching ist eine fächerübergreifende, persönliche Hilfestellung bei Fragen rund ums Lernen. Dabei stehen die eigenen Stärken und Fähigkeiten im Vordergrund.

Die passende Lernmethode zu finden, mehr Motivation und Bereitschaft zum Lernen zu haben, darin unterstütze ich die SchülerInnen und Studierende. Durch Stärkung des Selbstvertrauens, besseres Zeitmanagement und dem Lösen die Lernblockaden wird das eigenständiges Lernen leichter und es gelingen gute Lernerfolge.

 

In der Corona Zeit biete ich online Training an!

Lerntherapie

Die Lerntherapie wird angewandt bei Kindern mit Lernschwächen und orientiert sich an dem aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisstand, evaluierte Therapieprogramme werden genutzt. Erkenntnisse und Verfahren verschiedener Fachbereiche  des Schreiben-Rechnen-Lesen Lernens, Pädagogik, Psychologie, Neurobiologie und Kinesiologie werden miteinander verbunden, so können die Stärken und Fähigkeiten optimal genutzt werden.

 

Man unterscheidet zwischen Legasthenie und Lese-Rechtschreibschwäche.

 

Lese-Rechtschreibschwäche wird durch externe Bedingungen hervorgerufen und äußert sich durch:

 

  •  verlangsamtes Lesen
  •  Verlust der aktuellen Leseposition
  •  Auslassen - Hinzufügen- und Vertauschen von Buchstaben
  •  Rechtschreibfehlern in Diktaten
  •  Verbesserung durch gezieltes Üben

 

Ursache von Legasthenie

 

Die Wissenschaft geht davon aus, dass Legasthenie anlagebedingt ist, bzw. durch einen Gendefekt hervorgerufen wird. Legasthene

Menschen haben bei normaler bis guter Intelligenz Teilleistungsschwächen beim Lesen.

 

Jeder Mensch trägt in sich alle erforderlichen Wahrnehmungssysteme, die Lernen ermöglichen. Lernschwierigkeiten treten auf,

wenn diese different sind. Legasthenie ist eine angelegte Wahrnehmungsstörung.

 

 

Wie äußert sich Legasthenie:

  •   große Schwierigkeiten bereits beim Erlernen des Lesens und des Schreibens
  •   ständiges Vertauschen von Buchstaben und Zahlen
  •  Unaufmerksamkeit bei Symbolen
  •  Wörter werden in einem Text mehrfach unterschiedlich falsch geschrieben
  •  unruhiges Verhalten in der Schule
  •  Frustration beim Lernen und in der Schule
  •  Schulangst, Versagensangst
  •  Schreiben von Wahrnehmungsfehlern
  •  hohe Fehlerzahl bei Diktaten und auch beim Abschreiben von Texten 
  •  keine Verbesserung durch das Üben

 

Wie äußert sich Rechenschwäche/ Dyskalkulie:

  •  Verwechslungen bei den Grundrechenarten
  •  Schwierigkeiten bei Textaufgaben
  •  häufig treten Fehler bei der Zahl 0 auf
  •  Einer und Zehner werden verwechselt
  •  hoher Zeitaufwand bei den Hausaufgaben
  •  keine Verbesserung durch das Üben
  •  Angstblockaden bei Mathematik

 

Die Lerntherapie bietet Unterstützung an bei:

  •  Dyslexie und Dyskalkulie
  •  LRS
  •  Lernblockaden in der Schule
  •  bei ADHS durch Aufmerksamkeitstraining
  •  Leistungsdruck/Prüfungsängsten
  •  Steigerung des Selbstwertes
  •  Motivationsprobleme
  •  Persönlichkeitsentwicklung
  •  Hilfe bei Mobbing
  •  Prüfungsvorbereitung

 

Therapie Ablauf

 

Nach einer pädagogischen Testung, arbeite ich mit den Kindern in den Bereichen, in denen es Entwicklungsverzögerungen gibt und nutze das limbische Coaching mit der wingwave Methode.

Eine Teilleistungsschwäche anzunehmen ist schwierig. Den Kinder und Jugendlichen Ihre Ängste zu nehmen, damit sie unbeschwert wieder Freude an der Schule spüren, dies ist ebenso meine Aufgabe.

 

Bei Grundschülern stütze ich zuerst die Wahrnehmungssysteme, die notwendig sind zum Lernen. Durch Interventionen und einen eigenen Trainingsplan, wird das Lesen und Schreiben leichter. Ermutig durch neue Erfolge werden die Leistungen in der Schule Schritt für Schritt verbessert.

 

Durch meine persönliche Geschichte liegt mir die Dyslexie sehr am Herzen. Mit sehr viel Geduld kann ich mich in die Lage des Schülers versetzten, denn ich weiß, dass diese Prozesse nicht bewusst gesteuert werden. Legasthene Menschen lernen anders. Die eigene individuelle Art  des Lernens zu finden, darin unterstütze ich Ihr Kind. Mein Konzept basiert auf wirkungsvollen, erprobten und wissenschaftlich fundierten Techniken.